14Vorgehen zum Verbessern eines Testdatenmanagements

Alle Ausführungen in diesem Kapitel basieren auf der Überzeugung, dass überall dort, wo Softwaretests stattfinden, konkrete Testfälle, sprich Testfälle mit Testdaten, auf Testdaten durchgeführt werden. Diese Testdaten müssen irgendwie entstanden sein. Demzufolge existiert bereits ein Testdatenmanagement – wie auch immer es geartet sei.

Daher beziehen sich die folgenden Darstellungen grundsätzlich auf das Verbessern eines bestehenden Testdatenmanagements1.

Das Kapitel beginnt mit dem Zeitpunkt des Einstiegs in das Testdatenmanagement. Es folgt das Organisieren des Testdatenmanagements in der ersten Etappe und der Testdaten in der zweiten Etappe.

14.1Einsteigen in strukturiertes Testdatenmanagement ...

Get Testdaten und Testdatenmanagement now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.