Kapitel 13. Dateien und Datenbanken

Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com

Die meisten Programme, die wir bisher gesehen haben, sind ephemer in dem Sinne, dass sie für eine kurze Zeit laufen und Ausgaben produzieren, aber wenn sie enden, verschwinden ihre Daten. Jedes Mal, wenn du ein ephemeres Programm startest, fängt es mit einem Neustart an.

Andere Programme sind beständig: Sie laufen lange (oder ständig), sie speichern zumindest einen Teil ihrer Daten in einer Langzeitspeicherung, und wenn sie heruntergefahren und neu gestartet werden, machen sie dort weiter, wo sie aufgehört haben.

Eine einfache Möglichkeit für Programme, ihre Daten zu verwalten, ist das Lesen und Schreiben von Textdateien. Eine vielseitigere Alternative ist die Speicherung von Daten in einer Datenbank. Datenbanken sind spezielle Dateien, die effizienter gelesen und geschrieben werden können als Textdateien und zusätzliche Funktionen bieten.

In diesem Kapitel werden wir Programme schreiben, die Textdateien und Datenbanken lesen und schreiben, und als Übung wirst du ein Programm schreiben, das eine Sammlung von Fotos nach Duplikaten durchsucht. Aber bevor du mit einer Datei arbeiten kannst, musst du sie erst einmal finden, also fangen wir mit Dateinamen, Pfaden und Verzeichnissen an.

Dateinamen und Pfade

Dateien sind in Verzeichnissen organisiert, die auch "Ordner" genannt werden. Jedes laufende Programm hat ein ...

Get Think Python, 3. Auflage now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.