Kapitel 11. Klassen

Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com

Als TypeScript im Jahr 2012 zum ersten Mal veröffentlicht wurde, waren das JavaScript-Ökosystem und die Funktionen der JavaScript-Sprache nicht mit dem vergleichbar, was wir heute haben. TypeScript führte viele Funktionen ein, nicht nur in Form eines Typensystems, sondern auch in der Syntax, und bereicherte eine bereits bestehende Sprache mit Möglichkeiten, Teile deines Codes über Module, Namensräume und Typen hinweg zu abstrahieren.

Eine dieser Funktionen waren Klassen, ein Grundpfeiler der objektorientierten Programmierung. Die TypeScript-Klassen waren ursprünglich stark von C# beeinflusst, was nicht verwunderlich ist, wenn man die Leute hinter beiden Programmiersprachen kennt.1 Aber sie basieren auch auf Konzepten aus den aufgegebenen ECMAScript 4-Vorschlägen.

Im Laufe der Zeit hat JavaScript viele der Sprachfunktionen übernommen, die von TypeScript und anderen entwickelt wurden. Klassen, private Felder, statische Blöcke und Dekoratoren sind jetzt Teil des ECMAScript-Standards und wurden an die Laufzeiten der Sprache im Browser und auf dem Server weitergegeben.

Damit befindet sich TypeScript in einem Spagat zwischen der Innovation, die es in den ersten Tagen in die Sprache einbrachte, und den Standards, die das TypeScript-Team als Grundlage für alle kommenden Funktionen des Typsystems sieht. Obwohl das ursprüngliche Design ...

Get TypeScript Kochbuch now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.