Weitere Fenstermanager

Fenstermanager gibt es viele unter Linux. Die beiden großen, KDE und GNOME, beherrschen zwar den Markt. Doch plötzlich tauchte ein kleiner, flinker Desktop namens XFCE auf, der den ganzen Laden gründlich auf den Kopf stellte, weil er bei geringer Last für den Rechner leicht zu bedienen ist – und unverschämt hübsch. Auch ein Schmuckstück und schon seit vielen Jahren präsent ist der Windowmaker, der sich an der NeXTSTEP-Oberfläche der frühen 90er-Jahre orientiert. Seine Stärken sind wenig Systemlast, eine selbstwartende Andockleiste und Tausende von netten Themes im Internet, mit denen man ihn noch hübscher machen kann. Der IceWM ist ebenfalls ein einfacher Fenstermanager, der im Wesentlichen das Start-Button-Konzept von Windows ...

Get Umsatteln auf Linux now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.