Ein Marktplatz
Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com
Komplexe Produkte und Dienstleistungen sind mehr als die Summe ihrer Merkmale
Ab jetzt werden wir über die "Funktionsperspektive" eines Produkts hinausgehen. Wenn wir ein wenig herauszoomen, können wir die großen, grundlegenden Probleme in einer Vielzahl von Geschäftsmodellen betrachten.
Als erstes "einfaches, aber komplexes" Geschäftsmodell wollen wir uns einen Marktplatz ansehen.
Marktplätze als Konzept sind einfach Orte, an denen zwei (oder mehr) Gruppen von Menschen zusammenkommen, weil sie einander brauchen. Der klassische Fall ist ein Marktplatz für Käufer und Verkäufer, wie Airbnb, Tinder oder Upwork. In diesen Fällen gibt es zwei Seiten: Menschen, die Zimmer anbieten und vermieten, nach "romantischen" Partnern suchen oder freiberufliche Dienstleistungen anbieten und anheuern.
Das Grundproblem eines Marktplatzes besteht darin, dass genügend Menschen auf beiden Seiten zueinander finden. Das ist es! Es ist ein Matchmaking-Problem! Aber so einfach das auch klingen mag, Marktplätze sind bekanntermaßen schwer zu entwickeln.
Ich werde mich hier auf einen zweiseitigen Marktplatz beschränken. Die Prinzipien sind im Wesentlichen ...
Get UX für Unternehmen now with the O’Reilly learning platform.
O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.