Kapitel 3. Grundlagen der Container-Vernetzung
Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com
Nachdem wir uns mit den Grundlagen der Vernetzung und der Linux-Vernetzung befasst haben, wollen wir nun erörtern, wie die Vernetzung in Containern umgesetzt wird. Wie die Vernetzung haben auch die Container von eine lange Geschichte. In diesem Kapitel werden wir die Geschichte Revue passieren lassen, verschiedene Optionen für den Betrieb von Containern diskutieren und die verfügbaren Netzwerkeinstellungen untersuchen. Im Moment hat sich die Branche auf Docker als Standard für die Container-Laufzeit festgelegt. Daher werden wir uns mit dem Docker-Netzwerkmodell befassen, erklären, wie sich die CNI vom Docker-Netzwerkmodell unterscheidet, und das Kapitel mit Beispielen für Netzwerkmodi mit Docker-Containern beenden.
Einführung in Container
In diesem Abschnitt werden wir die Entwicklung der laufenden Anwendungen diskutieren, die uns zu Containern geführt hat. Einige werden zu Recht sagen, dass Container nicht real sind. Sie sind nur eine weitere Abstraktion der zugrunde liegenden Technologie im Betriebssystemkern. Technisch richtig zu sein, geht am Kern der Technologie vorbei und führt uns nicht weiter, wenn es darum geht, das schwierige Problem der Anwendungsverwaltung und -bereitstellung zu lösen.
Anwendungen
Der Betrieb von Anwendungen war schon immer eine Herausforderung. Heutzutage gibt es viele ...
Get Vernetzung und Kubernetes now with the O’Reilly learning platform.
O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.