Viele Pythons

Wird der Parser in Python 3000 einfacher werden?

Guido: Eher nicht. Er wird nicht komplexer, aber eigentlich auch nicht einfacher.

Keine zusätzliche Komplexität ist meiner Meinung nach ein Gewinn.

Guido: Ja.

Warum der einfachste, dümmste vorstellbare Compiler?

Guido: Das war ursprünglich ein sehr zweckmäßiges Ziel, da ich beim Generieren von Code nicht so bewandert bin. Es gab nur mich, und ich musste den Bytecode-Generator fertigstellen, bevor ich irgendetwas Interessantes an der Sprache machen konnte.

Ich glaube immer noch, dass es gut ist, einen sehr einfachen Parser zu haben – schließlich dient er nur dazu, den Text in einen Baum umzuwandeln, der die Struktur des Programms repräsentiert. Wenn die Syntax so mehrdeutig ist, dass man ...

Get Visionäre der Programmierung - Die Sprachen und ihre Schöpfer now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.