Bits, die das Universum ändern

Stimmt es, dass Sie am Anfang der Entwicklung von AWK ein Gespräch mit Al Aho führten, in dem es darum ging, einen Parser für erweiterbare Sprachen zu Ihrem Datenbankprojekt hinzuzufügen?

Peter Weinberger: So erinnere ich mich nicht daran, aber Erinnerung kann ja auch falsch sein. Ich habe in einer Abteilung gearbeitet, die sich mit Daten befasste (auf Univac-Computern), und Al und Brian waran daran interessiert, etwas mehr Datenbankfeeling in die Unix-Befehle zu bringen. Es kann sein, dass sie mit deutlich ambitionierteren Plänen losgelegt hatten, aber ich glaube, dass wir uns ziemlich schnell darauf einigten, das Scannen von Daten als Hauptziel zu haben.

Warum haben Sie sich dazu entschieden, sich auf ein Tool zu ...

Get Visionäre der Programmierung - Die Sprachen und ihre Schöpfer now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.