Wiederverwendbarkeit und Generik

Wie geht Eiffel mit Änderungen und Weiterentwicklungen von Programmen um?

Bertrand: Neben der Wiederverwendbarkeit war die Erweiterbarkeit von Anfang an ein wichtiges Ziel. Das ist zum Teil auch der Grund dafür, dass Eiffel weiterhin existiert. Denn wie ich schon sagte, war Eiffel ursprünglich dazu gedacht, nur intern genutzt zu werden. Wir wollten es zunächst gar nicht nach draußen geben. Wir fingen an, darüber nachzudenken, Eiffel auch weiteren Kreisen verfügbar zu machen, als die Entwickler uns erklärten, dass sie im Gegensatz zu vorher verwendeten Sprachen mit Eiffel nicht dafür bestraft würden, wenn sie ihre Meinung änderten.

Ich denke, hier sind verschiedene Aspekte entscheidend. Zum einen wird das Kapseln ...

Get Visionäre der Programmierung - Die Sprachen und ihre Schöpfer now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.