ÜBERLAGERUNG UND COLLAGE

In diesem Abschnitt geht es darum, verschiedene Fotos zu einer Collage zu überlagern, und um die Ausarbeitung des Gesamtbilds anhand mehrerer teildurchlässiger Ebenen mit dem Ziel, die Hektik des Bahnhofsbetriebs zum Ausdruck zu bringen.

Idee zum Bild

Bei einem Kurztrip nach Berlin habe ich einige Szenen im Hauptbahnhof fotografiert. Da der Bahnhof mehrgeschossig aufgebaut ist, hatte ich die Gelegenheit, Menschen von oben aufzunehmen. Ich wollte die Bewegungen der Leute zeigen und wählte eine entsprechend lange Belichtungszeit, um Bewegungsunschärfe zu erzeugen.

Zuhause kam ich auf die Idee, dieses Bild mit dem Berliner Fahrplan und der Bahnhofshalle zu kombinieren, um einen Bezug zum Bahnhof und zur Rushhour herzustellen. ...

Get Vom einfachen Foto zum besonderen Bild now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.