Kapitel 7. Aktionen zu Berechnungen
Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com
Weder in Java noch in Kotlin gibt es eine formale Unterscheidung zwischen imperativem und funktionalem Code, obwohl Kotlins Schwerpunkt auf Unveränderlichkeit und Ausdrücken im Allgemeinen zu mehr funktionalen Programmen führt. Können wir unseren Code verbessern, indem wir mehr davon funktional machen?
Funktionen
Da eine Industrie ist, haben wir viele Ausdrücke erfunden, um aufrufbare Unterprogramme innerhalb eines größeren Programms zu beschreiben. Es gibt das sehr allgemeine Unterprogramm. Einige Sprachen (vor allem Pascal) unterscheiden zwischen Funktionen, die ein Ergebnis zurückgeben, und Prozeduren, die das nicht tun; aber die meisten Entwickler verwenden die Begriffe austauschbar. Dann gibt es noch Methoden, die Unterprogramme sind, die mit einem Objekt (oder einer Klasse, im Fall von statischenMethoden) verbunden sind.
Die Sprache C nennt sie alle Funktionen, hat aber einen speziellen void
Typ, um das Fehlen eines Rückgabewerts zu repräsentieren. Dies wurde in Java übernommen. Kotlin verwendet Unit
fast auf die gleiche Weise, nur dass Unit
nicht das Fehlen eines Rückgabewerts ist, sondern ein Singleton-Wert, der stattdessen zurückgegeben wird.
In diesem Buch verwenden wir den Begriff Funktion sowohl für ergebnisrückgebende als auch für nicht ergebnisrückgebende Unterprogramme, unabhängig davon, ob ...
Get Von Java zu Kotlin now with the O’Reilly learning platform.
O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.