Kapitel 10. Funktionen zu Erweiterungsfunktionen
Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com
Kotlin hat eine besondere Art von Prozedur, die Erweiterungsfunktion, die wie eine Methode genannt wird, aber in Wirklichkeit (normalerweise) eine Top-Level-Funktion ist. Es ist einfach, von einer normalen Funktion in eine Erweiterungsfunktion und zurück zu konvertieren. Wann sollten wir das eine dem anderen vorziehen?
Funktionen und Methoden
Objektorientierte Programmierung ist die Kunst, Probleme zu lösen, indem man Nachrichten an Objekte sendet. Willst du die Länge von myString
wissen? Frag es, indem du ihm eine Nachricht myString.length()
schickst. Willst du diese Zeichenkette auf der Konsole ausgeben? Schreibe die Zeichenkette in eine Nachricht und bitte ein anderes Objekt, das die Konsole darstellt, sie für dich auszudrucken:
System.out.println(myString)
In klassischen OO-Sprachen legen wir fest, wie ein Objekt auf eine Nachricht reagiert, indem wir Methoden für Klassen definieren. Methoden sind an ihre Klasse gebunden und haben Zugriff auf die Mitglieder (Felder und andere Methoden), die zu einer bestimmten Instanz gehören. Wenn wir eine Methode aufrufen, sorgt die Laufzeit dafür, dass die richtige Version aufgerufen wird (abhängig vom Laufzeittyp des Objekts) und dass sie Zugriff auf den Zustand der Instanz hat.
Im Gegensatz dazu lösen wir in der funktionalen Programmierung Probleme, indem ...
Get Von Java zu Kotlin now with the O’Reilly learning platform.
O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.