Kapitel 10. Erste Schritte mit Python für Excel-Benutzer

Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com

Python wurde 1991 von Guido van Rossum entwickelt und ist wie R eine freie und quelloffene Programmiersprache. Damals las van Rossum die Drehbücher von Monty Python's Flying Circus und beschloss, die Sprache nach der britischen Komödie zu benennen. Im Gegensatz zu R, das explizit für die Datenanalyse entwickelt wurde, ist Python eine Allzwecksprache, die z. B. mit Betriebssystemen interagieren und Verarbeitungsfehler behandeln kann. Das hat einige wichtige Auswirkungen darauf, wie Python "denkt" und mit Daten arbeitet. In Kapitel 7 hast du zum Beispiel gesehen, dass R über eine integrierte tabellarische Datenstruktur verfügt. Das ist in Python nicht der Fall; wir müssen uns stärker auf externe Pakete verlassen, um mit Daten zu arbeiten.

Das ist nicht unbedingt ein Problem: Python hat wie R Tausende von Paketen, die von einer florierenden Gemeinschaft von Mitwirkenden gepflegt werden. Python wird für alles verwendet, von der Entwicklung mobiler Apps über eingebettete Geräte bis hin zur Datenanalyse. Die Zahl der Nutzerinnen und Nutzer wächst rasant, und Python ist zu einer der beliebtesten Programmiersprachen geworden - nicht nur für die Analyse, sondern für die Datenverarbeitung im Allgemeinen.

Hinweis

Python wurde als Allzweckprogrammiersprache konzipiert, während R speziell für statistische ...

Get Vorstoß in die Analytik now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.