Kapitel 11. Tabellarische Daten präsentieren

Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com

Entwicklerinnen und Entwickler haben Tabellen in der Vergangenheit so oft missbraucht, dass sie heute fast Angst davor haben, sie zu verwenden, weil sie befürchten, die Barrierefreiheit zu beeinträchtigen. Die Wahrheit ist, dass Tabellen ihren Platz haben und die Barrierefreiheit sogar verbessern können. Es ist wichtig zu verstehen, wann und wie man sie einsetzt und wann eine andere Lösung besser ist.

11.1 Wähle die richtigen Elemente

Problem

Wie die meisten semantischen Elemente können auch Tabellen für deine Nutzer hilfreich sein, aber nur, wenn du sie richtig einsetzt und wenn sie das richtige Werkzeug für die Aufgabe sind. Wenn nicht, können sie das Erlebnis verschlimmern. Sie können Screenreadernutzern nützliche Informationen liefern oder es unmöglich machen, den Inhalt zu konsumieren.

Lösung

Verwende Tabellen nur dann, wenn du Daten mit mehr als einer Dimension hast und eine tabellenähnliche Struktur die beste Möglichkeit ist, sie darzustellen und ihre Bedeutung zu vermitteln (siehe Beispiel 11-1 ). Verwende Tabellen nicht für das Layout.

Beispiel 11-1. Eine Tabelle mit Namen und Punkten der Spieler in einem fiktiven Online-Spiel
<table>
  <caption>Scores Group A</caption>
  <thead>
    <tr>
      <th>Name</th>
      <th>Score</th>
      <th>Country</th>
    </tr>
  </thead>
  <tbody>
    <tr>
      <td>Michael</td>
      <td>27</td>
      <td

Get Web Accessibility Cookbook now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.