Kapitel 2. Einfache Persistenz mit derWeb Storage API

Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com

Einführung

Die Web Storage API speichert einfache Daten lokal im Browser des Nutzers. Du kannst diese Daten später abrufen, auch nachdem du den Browser geschlossen und wieder geöffnet hast.

Diese API hat eine Schnittstelle Storage, die den Datenzugriff und die Persistenz ermöglicht. Du erstellst die Instanzen von Storage nicht direkt; es gibt zwei globale Instanzen: window.localStorage und window.sessionStorage. Der einzige Unterschied zwischen ihnen ist, wie lange sie die Daten aufbewahren.

sessionStorage Die Daten sind mit einer bestimmten Browsersitzung verbunden. Die Daten bleiben erhalten, wenn die Seite neu geladen wird, aber beim Schließen des Browsers gehen die Daten vollständig verloren. Verschiedene Tabs für dieselbe Herkunft teilen sich nicht dieselben gespeicherten Daten.

Auf der anderen Seite teilt localStorage den gleichen Speicherplatz über alle Tabs und Sitzungen für den gleichen Ursprung. Der Browser behält diese Daten auch dann, wenn du den Browser schließt. Im Allgemeinen ist die Speicherung von Sitzungen eine gute Wahl, wenn du etwas Flüchtiges oder Sensibles speichern willst, das nach dem Schließen des Browsers vernichtet werden soll.

In beiden Fällen ist die Speicherung an eine bestimmte Herkunft gebunden.

Get Web API Kochbuch now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.