Dies war ein Schritt, der verständlicherweise auf allen Seiten und auf verschiedenen Ebenen der Gesellschaft hoch umstritten war373 und Länder wie die USA oder auch Großbritannien vor die nicht unerhebliche Aufgabe stellte, die BRD innen- und außenpolitisch als neuen politischen Partner vermitteln zu müssen.374 Zu diesem Zeitpunkt war die intensive Zusammenarbeit der US-Regierung, namentlich des US-Verteidigungsministeriums, mit den Filmproduzenten der Westküste bereits ein integraler Bestandteil der Öffentlichkeitsarbeit. Ihr Ziel war die Stärkung der Legitimierung US-amerikanischer Militärpolitik im In- und Ausland sowohl in Bezug auf die vergangene Erfahrung des Zweiten Weltkrieges als auch in Bezug auf aktuelle und zukünftige Aufgaben.375 ...

Get Widerstand im deutschen und niederländischen Spielfilm now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.