Vorbemerkungen

Als vor gut drei Jahren der Vorstand des RWI (damals noch: Rheinisch-Westfälisches Institut für Wirtschaftsforschung) erstmals mit dem Anliegen an mich herantrat, das 75-jährige Bestehen des Hauses mit einer Publikation zu würdigen, waren wir uns sehr bald einig, dass dies nur durch eine fundierte wissenschaftliche Studie zur wechselhaften Geschichte des Hauses möglich sei. Gerade auch im Hinblick auf die Gründungsgeschichte des Instituts wurde mir schnell klar, dass mein Kollege und Freund Rainer Fremdling, der sich seit Längerem gemeinsam mit Reiner Stäglin mit der Geschichte des Mutterinstituts, des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW) in Berlin, bzw. der seines Vorgängers, des Instituts für Konjunkturforschung ...

Get Wirtschaft und Wirtschaftspolitik in Deutschland now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.