An erster Stelle verwies der Tätigkeitsbericht des RWI für das Geschäftsjahr 1942/43 auf die Arbeit „Die Schwerindustrie im Raume Saarland-Lothringen-Luxemburg“. Helmrich hatte sie „im Vorjahr“, also 1942, abgeschlossen.533 Im Vorwort führte Däbritz aus: „Aus der Darstellung der Vergangenheit leitet sie [die Untersuchung] die künftigen Entwicklungsmöglichkeiten des in der Entstehung begriffenen Gesamtbezirks ab.“ Däbritz erwartete also, dass dieser schwerindustrielle „Gesamtbezirk“ mit dem Ruhrgebiet ohne behindernde Grenzen zusammenwachsen würde. Diese Arbeit Helmrichs, wie auch die meisten anderen Forschungen des RWI, war historisch mit starker Quantifizierung angelegt, während ein explizit wirtschaftstheoretischer Bezugsrahmen fehlte. Engels ...

Get Wirtschaft und Wirtschaftspolitik in Deutschland now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.