Kapitel 4: Beiträge erstellen

Nachdemdudie WordPress-Software auf deinem Webhoster (Kapitel 2) oder deinem Computer (Kapitel 3) installiert hast, kannst du mit dem Veröffentlichen im Internet beginnen. In diesem Kapitel gehst du auf deine junge WordPress-Website und beginnst mit dem Veröffentlichen von Inhalten, die von erfrischenden politischen Kommentaren bis hin zu billigem Promi-Klatsch reichen können. Ganz nebenbei lernst du einige wichtige WordPress-Konzepte kennen.

Zuerst machst du dich mit dem Administrationsbereich von WordPress vertraut - dem zentralen Cockpit, von dem aus du deine Website steuerst. Im Administrationsbereich erstellst, bearbeitest und löschst du die Beiträge, die auf deiner Website erscheinen.

Als Nächstes lernst du, wie du deine Beiträge mit Hilfe von Kategorien und Tags klassifizieren kannst, um sie auf sinnvolle Weise zu gruppieren. WordPress nennt diese Art der Organisation Taxonomie, und wenn du es richtig machst, können deine Leserinnen und Leser die gewünschten Inhalte mühelos finden.

Zum Schluss wirfst du einen genauen Blick auf die Webadresse (URL), die WordPress für jeden neuen Beitrag generiert. Du lernst, wie du die Kontrolle über deine URLs übernimmst und sicherstellst, dass sie aussagekräftig, einprägsam und für Suchmaschinen zugänglich sind.

Einführung in den Admin-Bereich

Der Administrationsbereich ( kurz:Admin-Bereich ) ist das Nervenzentrum der WordPress-Verwaltung. Wenn du einen neuen Beitrag hinzufügen, das Design deiner Seite anpassen ...

Get WordPress: Das fehlende Handbuch, 3. Auflage now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.