Kapitel 5. Dienste und Vernetzung
Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com
Anwendungen, die in einem Kubernetes-Cluster laufen, arbeiten selten isoliert. In der Konstellation einer Microservices-Architektur müssen eine Reihe von Anwendungen, die in ihren entsprechenden Pods laufen, zusammenarbeiten. Kubernetes ermöglicht die Kommunikation zwischen Pods und Diensten innerhalb des Clusters und die Kommunikation mit ausgewählten Diensten außerhalb des Clusters mit Hilfe verschiedener Netzwerkkonzepte. Dieser Bereich des CKA konzentriert sich auf Dienste und Netzwerkaspekte. Du musst das Konzept eines Service und eines Ingress sowie die Clusterkonfiguration, die die Netzwerkkommunikation ermöglicht, verstehen.
In diesem Kapitel werden die folgenden Konzepte behandelt:
-
Grundlagen der Kubernetes-Netzwerke
-
Konnektivität zwischen Pods
-
Dienste, Diensttypen und ihre Endpunkte
-
Ingress Controller und Ingress
-
CoreDNS verwenden und konfigurieren
-
Auswahl eines Container Network Interface (CNI)-Plugins
Grundlagen der Kubernetes-Vernetzung
Kubernetes wurde als Betriebssystem für die Verwaltung komplexer verteilter Daten und Datenverarbeitung entwickelt. Arbeitslasten können auf einer Reihe von Knotenpunkten geplant werden, um die Last zu verteilen. Das Kubernetes-Netzwerkmodell ermöglicht die Netzwerkkommunikation und muss die folgenden Anforderungen erfüllen:
Get Zertifizierter Kubernetes Administrator (CKA) Studienführer now with the O’Reilly learning platform.
O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.