Kapitel 3. Erste Schritte mit der ZooKeeper API

Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com

In Kapitel 2 haben wir zkCli verwendet, um die grundlegenden ZooKeeper-Operationen vorzustellen. In diesem Kapitel sehen wir uns an, wie wir die API tatsächlich in Anwendungen verwenden. Hier geben wir eine Einführung in die Programmierung mit der ZooKeeper-API und zeigen, wie wir eine Sitzung erstellen und einen Watcher implementieren. Außerdem beginnen wir mit der Codierung unseres Master-Worker-Beispiels.

Einstellen des ZooKeeper CLASSPATH

Wir müssen den entsprechenden Klassenpfad einrichten, um den ZooKeeper-Java-Code auszuführen und zu kompilieren. ZooKeeper verwendet neben der ZooKeeper-JAR-Datei eine Reihe von Bibliotheken von Drittanbietern. Um die Eingabe zu erleichtern und den Text etwas lesbarer zu machen, werden wir eine Umgebungsvariable CLASSPATH mit allen benötigten Bibliotheken verwenden. Das Skript zkEnv.sh im bin-Verzeichnis der ZooKeeper-Distribution setzt diese Umgebungsvariable für uns. Wir müssen sie mit dem folgenden Quelltext erzeugen:

ZOOBINDIR="<path_to_distro>/bin"
. "$ZOOBINDIR"/zkEnv.sh

(Unter Windows verwendest du den Befehl call anstelle des Punktes und das Skript zkEnv.cmd ).

Wenn wir dieses Skript ausführen, wird die Variable CLASSPATH korrekt gesetzt. Wir werden sie verwenden, um unsere Java-Programme zu kompilieren und auszuführen.

Erstellen einer ZooKeeper-Sitzung ...

Get ZooKeeper now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.