1. Einleitung – über dieses Buch und wie es dazu kam ...

In meinem beruflichen Alltag habe ich sehr oft mit den Existenzsorgen von Arbeitnehmern zu tun. Gerade Menschen, die an Burnout erkrankt sind, wissen nicht, wie es weitergehen soll. Die Erkrankung wird zusätzlich durch die finanziellen Ängste verschlimmert. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Betroffenen leichter mit der Krise zurechtkommen, wenn sie wissen, was in beruflicher und finanzieller Hinsicht auf sie zukommen kann.

Wichtig ist mir, den Betroffenen einen Weg aufzuzeigen, wie sie aus dem Berufsalltag aussteigen können und dann auch wieder zurückkehren können, und dies möglichst schonend, denn es gilt, einen Rückfall zu vermeiden.

Dieses Buch soll nicht nur den Menschen eine Hilfe sein, die aus dem Berufsalltag aussteigen möchten oder dies bereits getan haben. Es soll auch einen Weg für diejenigen aufzeigen, die ihren Arbeitsplatz nicht verlassen können oder wollen. Darüber hinaus ist von der Burnout-Krise nicht nur der unmittelbar Erkrankte betroffen, es gibt auch mittelbar Betroffene. Damit sind die Menschen im Umfeld eines Erkrankten gemeint, wie Ehepartner, Kinder und Freunde. In der kritischsten Phase eines Burnouts ist der Erkrankte oft nicht in der Lage, ein Buch zu lesen. Dann können die mittelbar Betroffenen anhand dieses Buches erfahren, was zu tun ist und wie sie helfen können. Sie können dem Erkrankten damit eine riesige Last abnehmen und ein Stück zu seiner schnelleren Genesung beitragen.

Dieses ...

Get Zwischenstopp Burnout: Praktische Hilfe für den geordneten Aus- und Wiedereinstieg: Rechte, Finanzen, Versicherungen now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.