5. Geordneter Rückzug aus dem Arbeitsleben – finanzielle Aspekte

Sofern Sie jetzt noch in der Lage sind zu erkennen und zuzugeben, dass Sie sich in einem Burnout-Prozess befinden, sollten Sie Ihren Ausstieg aus der Tretmühle vorbereiten. Je nachdem wie weit der Burnout-Prozess bereits fortgeschritten ist und wie sehr Sie bereits an Ihre körperlichen und seelischen Grenzen gelangt sind, ist dies natürlich unter Umständen nicht so einfach möglich. Grundsätzlich gibt es aber verschiedene Möglichkeiten, dies zu tun.

5.1 Möglichkeiten zur vorübergehenden Reduzierung der Arbeitsbelastung

Sabbatical

Es gibt die Möglichkeit, eine so genannte Sabbatical-Vereinbarung mit dem Arbeitgeber abzuschließen. Obwohl diese Sabbatical-Vereinbarung für jede der Arbeitsvertragsparteien reizvoll sein kann, wird dieses Arbeitszeitmodell bislang eher selten praktiziert, meistens auf der Managerebene. Sabbatical ist ein Arbeitszeitmodell. Der Begriff stammt aus den USA und wird als »Sabbatjahr« bezeichnet. Dies bedeutet, entweder ein Jahr der Teilzeitarbeit oder ein Jahr der Auszeit. Haben Sie zum Beispiel in der Vergangenheit Überstunden angehäuft, so haben Sie jetzt die Möglichkeit, wenn Ihr Arbeitgeber mitmacht, diese aufgebauten Plusstunden in Freizeit abzubauen. Dies würde für Sie sogar bedeuten, dass dieser Abbau der Überstunden bezahlt ist. Während der gesamten Zeit bleibt dabei das Einkommen konstant, auch der Anspruch auf bezahlten Urlaub bleibt erhalten.

Diese Sabbatical-Regelung hat natürlich ...

Get Zwischenstopp Burnout: Praktische Hilfe für den geordneten Aus- und Wiedereinstieg: Rechte, Finanzen, Versicherungen now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.