Kapitel 2. Debuggen, Testen, Dokumentieren
Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com
Crawling
Über deinem Fenster
Du denkst, ich bin verwirrt,
Ich warte ...
Um meine aktuelle List zu vervollständigen.
Wire, "Ich bin die Fliege"
In diesem Kapitel geht es um Werkzeuge zum Debuggen, Testen und Dokumentieren deiner Texte - das Wesentliche, um deine Texte von potenziell nützlichen Skripten zu etwas zu machen, auf das du und andere sich verlassen können.
Da C dir die Freiheit gibt, idiotische Dinge mit dem Speicher anzustellen, bedeutet Debugging sowohl das alltägliche Problem der Überprüfung der Logik (mit GDB) als auch das eher technische Problem der Überprüfung auf falsche Speicherzuweisungen und Lecks (mit Valgrind). Was die Dokumentation angeht, behandelt dieses Kapitel ein Tool auf der Schnittstellenebene (Doxygen) und ein anderes, das dir hilft, jeden Schritt des Programms zu dokumentieren und zu entwickeln (CWEB).
Das Kapitel gibt auch eine kurze Einführung in das Test-Harness, mit dem du schnell viele Tests für deinen Code schreiben kannst, und enthält einige Überlegungen zu Fehlerberichten und zum Umgang mit Eingabe- oder Benutzerfehlern.
Einen Debugger verwenden
Der erste Tipp zum Debugger ist einfach und kurz:
Verwende einen Debugger, immer.
Einige von euch werden das für keinen großen Tipp halten, denn wer würde wohl keinen Debugger benutzen? Hier in der zweiten Auflage des Buches ...
Get 21st Century C, 2. Auflage now with the O’Reilly learning platform.
O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.