Image

1 Sam, der Tukan, erteilt mir eine Lektion

Der Tag, an dem ich erkannte,dass es an der Zeit war, das    Heft in die Hand zu nehmen    

Im Jahr 1998 wurde ich nach New York eingeladen, um der Firma Froot Loops, deren süße Cornflakes meine Skaterfreunde und ich schachtelweise zu essen pflegten, dabei zu helfen, ihr Image aufzupolieren. Eingeladen ist eigentlich nicht das richtige Wort: Eine Marketingagentur bezahlte mich dafür, dass ich mit anderen »Extremsportlern« an einer großen Coming-out-Party teilnahm, bei der angekündigt werden sollte, dass das Maskottchen der Froot Loops, Sam, der Tukan, jetzt auch ein Extremsportler war. (Das Wort »Extrem« wurde erst später auf die Liste unerwünschter Wörter gesetzt.)

Am Abend vor der Veranstaltung traf ich mich mit dem BMX-Helden Dave Mirra und dem verrückten Olympia-Skirennfahrer Johnny Moseley bei einem Medientraining mit den Bossen der Agentur. Sie wollten, dass wir bei den Presseinterviews glaubwürdig rüberkamen und so über Sam, den Tukan, sprachen, als würde er wirklich existieren und Skateboard fahren. »Ihr solltet das Federvieh mal bei einem McTwist sehen«, so auf die Art. Leider versäumten sie, Vorsichtsmaßnahmen gegen die unbeabsichtigte ...

Get 900° - eine abgefahrene Erfolgsstory: Von der Halfpipe auf den Chefsessel now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.