Image

4 Gibt es Tony Hawk wirklich?

Von der Motion-Capture-Technik zum Videospiel-   Franchising                        

Anfang 1997 kam ein Softwareprogrammierer auf mich zu, der ein Skateboard-Videospiel für PCs machen wollte. Ich war schon immer ein Computer- und Videospielfreak und natürlich reizte mich jede digitalisierte Form des Skateboardings. Die allererste Version, das Arcade-Spiel 720 Degrees von Atari (Videospiel, das in Spielhallen an sog. Arcade-Automaten gespielt wird; Anm. d.Ü.), war 1986 herausgekommen und ich war süchtig danach. Im darauffolgenden Jahr brachte Electronic Arts Skate or Die! für den Commodore 64, einen der ersten Desktop-PCs, auf den Markt. Und das eröffnete mir endlich die Möglichkeit, auch zu Hause ein Skateboard-Spiel zu spielen.

Es dauerte zehn Jahre, bis das nächste annehmbare Skateboard-Spiel herauskam: Top Skater von Sega, ein riesiger Automat, den es nur in Spielhallen gab. Man stand auf einem Skateboard, hielt sich an einem Geländer fest und steuerte mit den Füßen einen virtuellen Skateboarder, der einen Berg hinunterraste. Es war also mehr ein Rennspiel als ein Skateboard-Spiel. Und man musste es mit einer ...

Get 900° - eine abgefahrene Erfolgsstory: Von der Halfpipe auf den Chefsessel now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.