Kapitel 53. Lernen, neue Java-Funktionen zu nutzen
Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com
Gail C. Anderson
Mit Java 8 wurden Lambdas und Streams eingeführt, zwei bahnbrechende Funktionen, die Java-Programmierern wichtige Sprachkonstrukte bieten. Ab Java 9 gibt es alle sechs Monate eine neue Version, und mit jeder neuen Version kommen weitere Funktionen hinzu. Du solltest dich für diese neuen Funktionen interessieren, denn sie helfen dir, besseren Code zu schreiben. Und deine Fähigkeiten werden sich verbessern, wenn du neue Sprachparadigmen in dein Programmierarsenal aufnimmst.
Es wurde schon viel über Streams geschrieben und darüber, wie sie einen funktionalen Programmierstil unterstützen, sperrigen Code reduzieren und den Code lesbarer machen. Schauen wir uns also ein Beispiel mit Streams an. Dabei geht es weniger darum, dich davon zu überzeugen, Streams überall zu verwenden, sondern darum, dich mit dieser und anderen Java-Funktionen vertraut zu machen, die mit Java 8 eingeführt wurden.
Unser Beispiel berechnet das Maximum, den Durchschnitt und das Minimum der systolischen, diastolischen und Puls-Werte aus den gesammelten Blutdruckmessdaten. Wir wollen die berechneten Statistiken mit einem JavaFX-Balkendiagramm visualisieren.
Hier ist ein Teil unserer BPData
Modellklasse, der nur die ...
Get 97 Dinge, die jeder Java-Programmierer wissen sollte now with the O’Reilly learning platform.
O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.