Kapitel 86. Ist Ethik nichts anderes als Einschränkungen und Richtlinien für richtiges gesellschaftliches Verhalten?

Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com

Bill Schmarzo

Twitter kann, wenn es für das Gute genutzt wird, eine wunderbare Umgebung zum Teilen und Lernen sein. Einer meiner Twitter-Follower hat zum Beispiel eine interessante Aussage als Antwort auf meinen Blogbeitrag "AI Ethics Challenge: Understanding Passive Versus Proactive Ethics" gemacht . Er schrieb: "Wenn man ethische Überlegungen auf eine Nutzenfunktion reduziert, verpasst man die Abstraktionsebene, die die Ethik für kontext- und situationsübergreifendes Handeln bietet. Dann gibt es keine Ethik mehr, sondern nur noch Sachzwänge."

Sachzwänge? Interessant. Oder anders gefragt: Ist Ethik nur die Gesamtheit der Zwänge, Regeln und Richtlinien, die vorschreiben, wie man sich in einer gut funktionierenden Gesellschaft zu verhalten hat?

Auch wenn ich mich nicht qualifiziert fühle, über Ethik aus einer allgemeinen gesellschaftlichen Perspektive zu sprechen, gehört die Diskussion über Ethik aus einer KI-Perspektive sicherlich zu meinem Erfahrungsbereich und sollte uns alle angehen. Das bedeutet, dass wir eine Diskussion über die Schaffung der KI-Nutzenfunktion führen müssen. Die KI-Nutzenfunktion ...

Get 97 Dinge über Ethik, die jeder in der Datenwissenschaft wissen sollte now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.