Kapitel 91. Das Paradoxon eines ethischen Paradoxons
Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com
Bob Gladden
Ethik in der Daten- und Analytikbranche ist ein wichtiger Bereich, der glücklicherweise immer mehr Aufmerksamkeit erhält. Von Unternehmen, die Daten sammeln und immer wieder ihre Verantwortung für die Datenverwaltung missachten, um die Unternehmensziele zu erreichen, bis hin zu pandemischen Methoden, die zum Wohle der Gesellschaft in die Privatsphäre des Einzelnen eindringen - ethische Paradoxien sind scheinbar überall zu finden.
Einige Technologieunternehmen haben das Konzept der Daten- und Analyseethik ernsthaft in Betracht gezogen. Andere haben öffentlich damit geworben, einen Rat für Datenethik zu gründen, nur um dann bei der Gründung dieses Rates gegen die Artikel ihres eigenen Kodex für Datenethik zu verstoßen. Es gibt nur wenige öffentliche Beispiele, die den Weg für eine Daten- und Analyseethik ebnen. Es scheint, als hätten die Erwachsenen den Raum verlassen.
Fairerweise muss man sagen, dass Organisationen oft vor ethischen Entscheidungen stehen, die in den Köpfen der Führungskräfte als ethische Paradoxa angesehen werden können. Aber sind sie das? Betrachten wir ein einfaches Beispiel: Anfang Februar erhält der Schatzmeister einer Kirche ...
Get 97 Dinge über Ethik, die jeder in der Datenwissenschaft wissen sollte now with the O’Reilly learning platform.
O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.