Kapitel 11. Aufkommende Algorithmus-Kategorien

Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com

In den vorangegangenen Kapiteln wurden Algorithmen beschrieben, die gängige Probleme lösen. Natürlich wirst du in deiner Programmierkarriere auf Herausforderungen stoßen, die in keine gängige Kategorie passen. Deshalb werden in diesem Kapitel vier algorithmische Ansätze zur Problemlösung vorgestellt.

Eine weitere Neuerung in diesem Kapitel ist der Fokus auf Zufälligkeit und Wahrscheinlichkeit. Diese wurden in den vorherigen Kapiteln bei der Analyse des Durchschnittsfallverhaltens von Algorithmen verwendet. Hier kann der Zufall zu einem wesentlichen Bestandteil eines Algorithmus werden. Die probabilistischen Algorithmen, die wir beschreiben, sind nämlich interessante Alternativen zu deterministischen Algorithmen. Wenn wir denselben Algorithmus zu zwei verschiedenen Zeitpunkten auf dieselbe Eingabe anwenden, können wir sehr unterschiedliche Antworten erhalten. Manchmal nehmen wir falsche Antworten in Kauf oder behaupten sogar, dass keine Lösung gefunden wurde.

Variationen über ein Thema

Die früheren Algorithmen in diesem Buch lösen Instanzen eines Problems, indem sie eine exakte Antwort auf einem sequentiellen, deterministischen Computer geben. Es ist interessant, diese drei Annahmen zu lockern:

Algorithmen zur Annäherung

Anstatt nach einer exakten Antwort für ein Problem zu suchen, akzeptiere Lösungen, ...

Get Algorithmen in einer Kurzfassung, 2. now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.