Kapitel 3. Android-Grundlagen
Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com
In den ersten beiden Kapiteln dieses Buches haben wir uns einen Überblick über die Sprache Kotlin verschafft. In diesem Kapitel geht es um die Umgebung, in der wir Kotlin verwenden werden: Android.
Android ist ein Betriebssystem, wie Windows und MacOS. Im Gegensatz zu diesen beiden Systemen ist Android ein Linux-basiertes Betriebssystem, wie Ubuntu und Red Hat. Im Gegensatz zu Ubuntu und Red Hat wurde Android jedoch sehr stark für mobile Geräte optimiert - insbesondere für batteriebetriebene mobile Geräte.
Die wichtigste dieser Optimierungen betrifft das, was eine Anwendung ausmacht. Wie wir noch sehen werden, haben Android-Apps viel mehr mit Webanwendungen gemeinsam als mit den bekannten Desktop-Anwendungen.
Aber dazu kommen wir gleich noch. Zunächst wollen wir uns die Android-Umgebung etwas genauer ansehen. Wir betrachten das Betriebssystem als einen Stapel - eine Art Schichtkuchen.
Der Android Stack
Abbildung 3-1 zeigt eine Möglichkeit, Android zu betrachten: als einen Stapel von Komponenten. Jede Schicht in diesem Stapel hat eine bestimmte Aufgabe und bietet bestimmte Dienste an; jede nutzt die Funktionen der darunter liegenden Schichten.
Wenn du von unten nach oben gehst, sind das die Schichten:
-
Hardware
-
Kernel
-
System Dienstleistungen
-
Android-Laufzeitumgebung
-
Anwendungen
Get Android mit Kotlin programmieren now with the O’Reilly learning platform.
O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.