Kapitel 8. Strukturierte Gleichzeitigkeit mit Coroutinen
Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com
Im vorigen Kapitel haben wir ein neues asynchronesProgrammierparadigma vorgestellt: Coroutines. Bei der Verwendung von Coroutines ist es wichtig zu wissen, wie man Suspending-Funktionen richtig einsetzt; dieses Thema behandeln wir in diesem Kapitel. Da die meisten Programme mit Ausnahmebehandlungen und Abbrüchen zu tun haben, werden wir auch diese Themen behandeln - und du wirst sehen, dass Coroutines in dieser Hinsicht ihre eigenen Regeln haben, die du kennen solltest.
Der erste Abschnitt dieses Kapitels behandelt die idiomatische Verwendung von Suspending-Funktionen. Am Beispiel einer Wander-App vergleichen wir zwei Implementierungen: die eine basiert auf Threads, die andere auf Suspending Functions und Coroutines. Du wirst sehen, wie dieser Vergleich die Leistungsfähigkeit von Coroutines in einigen Situationen verdeutlicht.
Wie bei den meisten mobilen Apps ist auch für das Wanderbeispiel ein Abbruchmechanismus erforderlich. Wir erklären dir alles, was du über die Stornierung mit Coroutines wissen musst. Um für die meisten Situationen gewappnet zu sein, behandeln wir anschließend parallele Dekompositionund Überwachung. Mit diesen Konzepten bist du in der Lage, komplexe parallele Logik zu implementieren, wenn es nötig ist.
Dieses Kapitel endet mit einer Erklärung der Ausnahmebehandlung mit ...
Get Android mit Kotlin programmieren now with the O’Reilly learning platform.
O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.