Kapitel 14. Qualitätssicherung mit Molecule

Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com

Wenn du eine Rolle entwickeln willst, dann brauchst du eine Testinfrastruktur. Die Verwendung von Einweg-Docker-Containern eignet sich perfekt, um mit verschiedenen Linux-Distributionen oder -Versionen zu testen, ohne die Rechner anderer anzufassen.

Molecule ist ein Python-Testframework für Ansible-Rollen. Mit ihm kannst du mehrere Instanzen, Betriebssysteme und Distributionen testen. Du kannst mehrere Test-Frameworks und so viele Testszenarien verwenden, wie du brauchst. Molecule ist in seiner Unterstützung für verschiedene Virtualisierungsplattformen erweiterbar, indem es eine Art Plug-in, den sogenannten Treiber, verwendet. Ein Treiber für einen Provider ist eine Python-Bibliothek, die zur Verwaltung von Testhosts verwendet wird (d. h. zum Erstellen und Zerstören).

Molecule fördert einen Ansatz, der zu konsistent entwickelten Rollen führt, die gut geschrieben und leicht zu verstehen und zu pflegen sind. Molecule wurde 2015 von @retr0h als Open Source auf GitHub entwickelt und wird nun von der Community als Teil des Ansible by Red Hat Projekts gepflegt.

Installation und Einrichtung

Molecule ist abhängig von Python ab Version 3.6 und Ansible ab Version 2.8. Abhängig von deinem Betriebssystem musst du eventuell zusätzliche Pakete installieren. Ansible ist keine direkte Abhängigkeit, sondern wird als Kommandozeilenwerkzeug ...

Get Ansible: Up and Running, 3. Auflage now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.