Kapitel 20. Ansible noch schneller machen
Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com
Wenn du anfängst, Ansible regelmäßig zu benutzen, wirst du dir oft wünschen, dass deine Playbooks schneller ausgeführt werden können. In diesem Kapitel werden Strategien vorgestellt, mit denen du die Zeit, die Ansible für die Ausführung von Playbooks benötigt, verkürzen kannst.
SSH Multiplexing und ControlPersist
Wenn du es bis hierher geschafft hast, weißt du, dass Ansible SSH als primären Transportmechanismus für die Kommunikation mit Servern verwendet. Insbesondere verwendet es standardmäßig das SSH-Programm des Systems.
Da das SSH-Protokoll auf dem TCP-Protokoll aufbaut, musst du eine neue TCP-Verbindung aufbauen, wenn du eine Verbindung zu einem entfernten Rechner mit SSH herstellst. Der Client und der Server müssen diese Verbindung aushandeln, bevor du mit der eigentlichen Arbeit beginnen kannst. Das Aushandeln nimmt nur wenig Zeit in Anspruch, aber wenn du es oft machen musst, summiert es sich, sodass es zu einer "Strafe" wird.
Wenn Ansible ein Playbook ausführt, stellt es viele SSH-Verbindungen her, um z. B. Dateien zu kopieren und Module auszuführen. Jedes Mal, wenn Ansible eine neue SSH-Verbindung zu einem Host herstellt, muss es diese Verhandlungsstrafe bezahlen.
OpenSSH ist die am weitesten verbreitete SSH-Implementierung. Wenn du mit Linux oder macOS arbeitest, ist es mit Sicherheit der SSH-Client, ...
Get Ansible: Up and Running, 3. Auflage now with the O’Reilly learning platform.
O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.