Kapitel 2. Strategische Schritte, um mit Daten zu innovieren

Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com

Der Grund, warum deine Leitung die Mittel für den Aufbau einer Datenplattform bereitstellt, ist sehr wahrscheinlich, dass sie möchte, dass das Unternehmen innovativ ist. Sie wollen, dass das Unternehmen neue Geschäftsfelder erschließt, bessere Betriebsmethoden entwickelt oder mehr Kunden mit besseren Produkten versorgt. Innovationen dieser Art entstehen in der Regel durch ein besseres Verständnis der Kunden, Produkte oder des Marktes. Egal, ob dein Unternehmen die Abwanderung von Nutzern verringern, neue Nutzer gewinnen, den Reparaturzyklus eines Produkts vorhersagen oder herausfinden will, ob eine kostengünstigere Alternative sich durchsetzen wird, die Aufgabe beginnt mit der Sammlung und Analyse von Daten. Daten werden benötigt, um den aktuellen Stand des Unternehmens zu analysieren, Mängel oder Chancen zu erkennen, Möglichkeiten zur Verbesserung des Status quo umzusetzen und die Auswirkungen dieser Veränderungen zu messen. Oft müssen bereichsspezifische Daten in Verbindung mit anderen Daten (sowohl aus dem gesamten Unternehmen als auch mit Daten von Lieferanten und Marktplätzen) analysiert werden. Beim Aufbau einer Datenplattform ist es wichtig, das "Warum" (die Förderung von Innovationen) nicht aus den Augen zu verlieren.

In diesem Kapitel erfährst du, welche sieben strategischen Schritte ...

Get Architektur von Plattformen für Daten und maschinelles Lernen now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.