Vorwort
Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com
Die große Mehrheit der Arbeitslasten wird in die Cloud verlagert. Wir stehen erst am Anfang - es gibt noch so viel zu tun.
Die Nutzung der Cloud hat in den letzten zehn Jahren bei Unternehmen und kleinen Betrieben immer mehr an Bedeutung gewonnen und nimmt weiter an Fahrt auf. Laut Gartner wird der weltweite Markt für Infrastructure-as-a-Service (IaaS) Public Cloud Services bis 2020 um 40,7 % wachsen. Das schnelle Wachstum der Cloud hat in vielen Unternehmen zu einer großen Nachfrage nach Cloud-Kenntnissen geführt. Viele IT-Fachleute verstehen die grundlegenden Konzepte der Cloud, wollen aber noch sicherer in der Cloud arbeiten. Diese Lücke zwischen Angebot und Nachfrage nach Cloud-Kenntnissen ist eine große Chance für Einzelpersonen, ihre Karriere zu verbessern.
Dank unserer über 20-jährigen Cloud-Erfahrung haben wir in vielen verschiedenen Rollen an Amazon Web Services (AWS)-Projekten gearbeitet. Wir haben Hunderte von Entwicklern dabei beraten, wie und wann sie AWS-Dienste nutzen sollten. Dadurch haben wir die allgemeinen Herausforderungen und die einfachen Vorteile der Cloud kennengelernt. Wir möchten diese Lektionen mit dir teilen und dir einen Vorsprung für deinen eigenen Aufstieg verschaffen. Wir haben dieses Buch geschrieben, um einen Teil unseres Wissens mit dir zu teilen und es dir zu ermöglichen, schnell nützliche Fähigkeiten für die Arbeit in der Cloud zu erwerben. Wir hoffen, dass du dieses Buch noch viele Jahre lang als Nachschlagewerk nutzen wirst.
Für wen dieses Buch ist
Dieses Buch richtet sich an Entwickler, Ingenieure und Architekten aller Stufen, vom Anfänger bis zum Experten. Anfänger/innen lernen Cloud-Konzepte kennen und werden mit Cloud-Diensten vertraut. Experten werden in der Lage sein, den Code zu untersuchen, der verwendet wird, um Rezeptgrundlagen zu erstellen, neue Dienste zu erkunden und zusätzliche Perspektiven zu gewinnen. Wenn dir die Fülle der Cloud-Dienste und -Kombinationen überwältigend erscheint, dann ist dieses Buch genau das Richtige für dich. Die Rezepte in diesem Buch zielen darauf ab, "Hello, World"-Konzeptbeweise und Komponenten von Unternehmensanwendungen zu liefern. Dies geschieht anhand gängiger Anwendungsfälle mit geführten Walk-Throughs von Szenarien, die du direkt auf deine aktuelle oder zukünftige Arbeit anwenden kannst. Diese kuratierten und erfahrungsbasierten Rezepte sollen die Dienste entmystifizieren und unabhängig von deiner AWS-Erfahrung sofort einen Mehrwert bieten.
Was du lernen wirst
AWS eröffnet dir nicht nur neue Karrierechancen, sondern gibt dir auch die Möglichkeit, leistungsstarke Systeme und Anwendungen zu entwickeln, die viele interessante und anspruchsvolle Probleme in unserer heutigen Welt lösen. Möchtest du wie Siemens 60.000 Cyber-Bedrohungen pro Sekunde mit AWS-Maschinenlernen bewältigen? Oder möchtest du die Präsenz deines Unternehmens reduzieren und die Nutzung von Microservices ausweiten, wie es Capital One getan hat? Wenn ja, werden dir die praktischen Beispiele in diesem Buch dabei helfen, schneller zu lernen, indem sie dir zeigen, wie du die Bausteine von AWS zu praktischen Lösungen für gängige Szenarien zusammensetzen kannst. Das On-Demand-Nutzungsmodell, die enorme Kapazität, die fortschrittlichen Funktionen und die globale Ausdehnung der Cloud eröffnen neue Möglichkeiten, die es zu erkunden gilt.
Die Rezepte
Wir unterteilen das Buch in Kapitel, die sich auf allgemeine Technologiebereiche konzentrieren (z. B. Sicherheit, Netzwerke, künstliche Intelligenz usw.). Die in den Kapiteln enthaltenen Rezepte sind mundgerecht, in sich abgeschlossen und leicht zu konsumieren. Die Rezepte variieren in Länge und Komplexität. Jedes Rezept besteht aus einer Problemstellung, einer Lösung (mit Diagramm) und einer Diskussion. Die Problemstellungen sind genau definiert, um Verwirrung zu vermeiden. Die Lösungen enthalten die erforderlichen Vorbereitungen und Schritte, um dich durch die Arbeit zu führen, die zum Erreichen des Ziels notwendig ist. Wenn es angebracht ist, werden explizite Validierungsprüfungen angeboten. Wir haben den Rezepten auch zusätzliche Herausforderungen hinzugefügt, damit du dein Wissen erweitern kannst, wenn du das möchtest. Am Ende jedes Rezepts steht eine kurze Diskussion, die dir hilft, die Lösung zu verstehen und zu verstehen, warum sie wichtig ist, sowie Vorschläge, wie du die Lösung erweitern kannst und wie du sie wirklich nutzen kannst.
Hinweis
Um deine AWS-Rechnung niedrig und dein Konto ordentlich zu halten, gibt es für jedes Rezept Bereinigungsschritte in den Repositories, die mit dem Buch verbunden sind.
Jedes Kapitel hat sein eigenes Repository auf https://github.com/awscookbook. Das Repository enthält Vorbereitungsschritte zum einfachen Kopieren und Einfügen, erforderliche Dateien und die Infrastruktur als Code. Außerdem haben wir auf GitHub Templates erstellt, um Fehler zu melden und neue Rezepte vorzuschlagen. Wir ermutigen dich, GitHub zu nutzen, um Probleme zu melden, Anfragen für neue Rezepte zu erstellen und deine eigenen Pull Requests einzureichen. Wir werden die Repositories der Kapitel aktiv mit Updates für die Rezeptschritte und den Code in den README-Dateien der einzelnen Rezepte pflegen. Achte darauf, diese auf neue oder alternative Ansätze zu überprüfen. Wir freuen uns darauf, mit dir auf GitHub zu interagieren und dir neue lustige Herausforderungen und Tipps zu geben.
Einige Rezepte sind "von Grund auf" aufgebaut, andere beinhalten Vorbereitungsschritte, die es dir ermöglichen, mit gängigen Szenarien aus der realen Welt zu interagieren. Wir haben Code bereitgestellt, mit dem du die Voraussetzungen leicht umsetzen kannst. Rezept 6.5 geht zum Beispiel davon aus, dass du ein Container-Entwickler bist, der eine Anwendung entwickelt, die einen bestehenden Netzwerk-Stack benötigt. Wenn die Voraussetzungen vorhanden sind, können sie mit den Vorbereitungsschritten in den Repositories "vorgebacken" werden. Wenn umfangreiche Vorbereitungen für ein Rezept erforderlich sind, nutzt du das AWS Cloud Development Kit (CDK), ein fantastisches Tool zur intelligenten Definition und Deklaration der Infrastruktur. Die meisten Rezepte basieren auf der Befehlszeilenschnittstelle (CLI); wenn es angebracht ist, verwenden wir Konsolen-Walkthroughs mit Screenshots oder beschreibendem Text.
Hinweis
Es gibt viele Möglichkeiten, ähnliche Ergebnisse auf AWS zu erzielen; dieses Buch wird keine erschöpfende Liste sein. Viele Faktoren entscheiden über die beste Gesamtlösung für deinen Anwendungsfall. Wir haben Rezeptthemen ausgewählt, die dir helfen sollen, AWS kennenzulernen und die besten Entscheidungen für deine speziellen Bedürfnisse zu treffen.
Hier findest du Rezepte für Dinge wie die folgenden:
Schwärzen von personenbezogenen Daten (PII) aus Text mithilfe von Amazon Comprehend
Automatisieren der Passwortrotation für Amazon Relational Database Service (RDS) Datenbanken
Verwendung des VPC Reachability Analyzer zur Überprüfung und Fehlerbehebung von Netzwerkpfaden
Neben den Rezepten findest du im Anhang auch kurze Codezeilen, mit denen du wertvolle Routineaufgaben schnell erledigen kannst. Wir sind der Meinung, dass diese Zeilen eine gute Ergänzung für deinen Cloud-Werkzeugkasten sind.
Warnung
AWS hat einen kostenlosen Tier, aber die Umsetzung der Rezepte in diesem Buch könnte Kosten verursachen. Wir geben Anleitungen zur Bereinigung, aber du bist für alle Kosten in deinem Konto verantwortlich. Wir empfehlen, die von AWS entwickelten Well-Architected Labs zum Thema Ausgabenbewusstsein und zur Nutzung von AWS-Budgets zur Kostenkontrolle zu lesen.
Was du brauchen wirst
Hier sind die Voraussetzungen für den Einstieg und einige Tipps, wo du Unterstützung findest:
AWS-Konto
Ein IAM-Benutzer mit Konsole und programmatischem Zugriff
Administrator-Rechte für deinen IAM-Benutzer
Personal Computer/Laptop
Software
Webbrowser (z. B. Microsoft Edge, Google Chrome oder Mozilla Firefox)
Terminal mit Bash oder Z-Shell (Zsh)
Git
Homebrew (optional, aber empfohlen, um andere Anforderungen zu installieren)
Code-Editor (z. B. VSCodium oder AWS Cloud9)
Empfohlene Installation:
brew install --cask vscodium
AWS CLI Version 2 (2.1.26 oder höher)
Empfohlene Installation:
brew install awscli@2
Python 3.7.9 (und pip) oder höher
Installationsbeispiel:
brew install python@3.7
AWS Cloud Development Kit Version 2.0 oder höher
Empfohlene Installation:
brew install npm
undnpm i -g aws-cdk@next
Empfohlen: Erstelle in deinem Home-Verzeichnis einen Ordner namens AWSCookbook. So kannst du die Repositorys der einzelnen Kapitel an einem Ort klonen:
AWSCookbook:$ tree -L 1 . ├── AccountManagement ├── ArtificialIntelligence ├── BigData ...
Hinweis
Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung gibt es zwei Versionen des AWS CDK: Version 1 und Version 2 (Developer Preview). Der von uns bereitgestellte Code ist für Version 2 geschrieben. Weitere Informationen über die Migration und Installation des CDK Version 2 findest du in diesem Artikel über das AWS CDK v2.
Erste Schritte
In diesem Abschnitt findest du Beispiele für Techniken und Ansätze, die wir im Laufe des Buches anwenden, um die Rezeptschritte leichter nachvollziehen zu können. Du kannst diese Themen überspringen, wenn du dich mit ihnen wohl fühlst. Du kannst jederzeit zurückkommen und auf diesen Abschnitt verweisen.
Aufstellungen
Zusätzlich zur Installation der oben genannten Voraussetzungen benötigst du den folgenden Zugang.
AWS-Konto einrichten
Du brauchst einen Benutzer mit administrativen Rechten. Einige der Rezepte erfordern die Fähigkeit, AWS Identity and Access Management (IAM) Ressourcen zu erstellen. Du kannst der AWS-Anleitung folgen, um deinen ersten IAM-Admin-Benutzer und deine erste Benutzergruppe zu erstellen.
Allgemeine Schritte zur Einrichtung der Workstation für CLI-Rezepte
Wir haben eine Gruppe von Code-Repositories erstellt, die unter https://github.com/awscookbook verfügbar sind . Erstelle einen Ordner namens AWSCookbook in deinem Home-Verzeichnis (oder an einem Ort deiner Wahl) und cd
:
mkdir ~/AWSCookbook && cd ~/AWSCookbook
Hier kannst du dir die Repositories der Kapitel ansehen (z.B. Security):
git clone https://github.com/AWSCookbook/Security
Lege deine Standardregion in deinem Terminal fest und exportiere sie:
export AWS_REGION=us-east-1
Tipp
AWS bietet viele Regionen auf der ganzen Welt für Cloud-Bereitstellungen an. Wir werden der Einfachheit halber die Region us-east-1 verwenden. Solange die Services verfügbar sind, gibt es keinen Grund, warum diese Rezepte nicht auch in anderen Regionen funktionieren sollten. AWS hat eine Liste der Regionen und Dienste.
Stelle deine AWS ACCOUNT_ID
ein, indem du die Ausgabe der Operation aws sts get-caller-identity
analysierst:
AWS_ACCOUNT_ID=$(aws sts get-caller-identity \ --query Account --output text)
Hinweis
Die Operation aws sts get-caller-identity
"gibt Details über den IAM-Benutzer oder die IAM-Rolle zurück, dessen/deren Anmeldedaten für den Aufruf der Operation verwendet werden."
Überprüfe die Einrichtung und den Zugriff auf die AWS-Befehlszeilenschnittstelle (AWS CLI):
aws ec2 describe-instances
Wenn du keine EC2-Instanzen im Einsatz hast, solltest du eine ähnliche Ausgabe wie die folgende sehen:
{ "Reservations": [] }
Hinweis
AWS CLI Version 2 sendet die Befehlsausgabe standardmäßig mit mehreren Zeilen an less
in deinem Terminal. Du kannst q
um zu beenden. Wenn du dieses Verhalten außer Kraft setzen willst, kannst du deine ~/.aws/config-Datei ändern, um diese Standardfunktionalität zu entfernen.
Tipp
AWS CloudShell ist ein browserbasiertes Terminal, mit dem du schnell eine Terminalumgebung in deiner authentifizierten AWS-Konsolensitzung erstellen kannst, um AWS CLI-Befehle auszuführen. Standardmäßig verwendet sie die Identität deiner Browsersitzung, um mit den AWS-APIs zu interagieren. Viele der Rezepte können mit der CloudShell ausgeführt werden. Du kannst die CloudShell verwenden, um Rezeptschritte, Bereinigungsbefehle und andere AWS CLI-Befehle als dein authentifizierter Benutzer auszuführen, wenn du keine Sitzung erstellen möchtest, die du in deiner eigenen lokalen Terminalumgebung auf deiner Workstation verwendest.
In diesem Buch verwendete Techniken und Ansätze
In den nächsten Abschnitten werden einige Möglichkeiten zur Verwendung der CLI erklärt und mit Beispielen belegt, die dir bei der Erstellung von Rezepten helfen.
Abfrage von Ausgaben, Umgebungsvariablen und Befehlssubstitution
Manchmal hängen nachfolgende Befehle von den Ausgaben des Befehls ab, den du gerade ausführst. Das AWS CLI bietet die Möglichkeit, die Ausgaben auf der Client-Seite zu filtern. Manchmal werden wir Umgebungsvariablen setzen, die diese Ausgaben enthalten, indem wir die Befehlssubstitution nutzen.
Wir werden diese drei Techniken kombinieren, um dir die Arbeit zu erleichtern, wenn du die Schritte im Buch durchläufst. Hier ist ein Beispiel:
Verwende den AWS Security Token Service (AWS STS), um den Amazon Resource Name (ARN) deines IAM-Benutzers (oder deiner Rolle) mit der AWS CLI abzurufen:
aws sts get-caller-identity
Du solltest eine ähnliche Ausgabe wie die folgende sehen:
{ "UserId": "EXAMPLE", "Account": "111111111111", "Arn": "arn:aws:iam::111111111111:user/UserName" }
Es folgt ein Beispiel für die Abfrage des ARN-Werts und die Ausgabe auf dem Terminal:
aws sts get-caller-identity --query Arn --output text
Du solltest eine ähnliche Ausgabe wie die folgende sehen:
arn:aws:iam::111111111111:user/UserName
Frag den ARN-Wert ab und setze ihn als Umgebungsvariable mit Befehlssubstitution:
PRINCIPAL_ARN=$(aws sts get-caller-identity --query Arn --output text)
Um zum Beispiel den Wert einer Umgebungsvariablen zu überprüfen, kannst du sie unter echo
in das Terminal eingeben:
echo $PRINCIPAL_ARN
Du solltest eine ähnliche Ausgabe wie die folgende sehen:
arn:aws:iam::111111111111:user/UserName
Tipp
Es ist immer eine gute Idee, das --dry-run
Flag zu verwenden, wenn du eine Operation durchführst, die Änderungen vornimmt - zum Beispiel aws ec2 create-vpc --dry-run --cidr-block 10.10.0.0/16
.
Ersetzen von Werten in bereitgestellten Templating-Dateien
Um dir das Lernen zu erleichtern, haben wir in den Code-Repositories des Kapitels nach Möglichkeit Vorlagendateien bereitgestellt, die du als Ausgangspunkt für einige der Befehle verwenden kannst, die du in den Rezeptschritten ausführen wirst. Wenn du zum Beispiel in Rezept 6.5 eine AWS CodeDeploy-Konfiguration erstellst, stellen wir die Datei codedeploy-template.json mit AWS_ACCOUNT_ID
, PROD_LISTENER_ARN
, und TEST_LISTENER_ARN
Platzhaltern in der JSON-Datei. Wir erwarten, dass du diese Platzhalterwerte ersetzt und die Datei als codedeploy.json speicherst.
Wenn du die Schritte genau befolgst und diese in Umgebungsvariablen speicherst, kannst du die Werte mit dem Befehl sed
ersetzen. Wo es möglich ist, stellen wir dir einen entsprechenden Befehl zur Verfügung, wie zum Beispiel dieses Beispiel aus Kapitel 6:
Verwende den Befehl sed
, um die Werte durch die Umgebungsvariablen zu ersetzen, die du mit dem Skript helper.py exportiert hast:
sed -e "s/AWS_ACCOUNT_ID/${AWS_ACCOUNT_ID}/g" \ -e "s|PROD_LISTENER_ARN|${PROD_LISTENER_ARN}|g" \ -e "s|TEST_LISTENER_ARN|${TEST_LISTENER_ARN}|g" \ codedeploy-template.json > codedeploy.json
Passwörter
Während einiger Schritte in den Rezepten erstellst du Passwörter und speicherst sie vorübergehend als Umgebungsvariablen, um sie in den nachfolgenden Schritten zu verwenden. Vergewissere dich, dass du die Umgebungsvariablen nach Abschluss des Rezepts mit den Bereinigungsschritten zurücksetzt. Wir verwenden diesen Ansatz, um das Verständnis zu erleichtern. In Produktionsumgebungen sollte eine sicherere Methode (wie die in Rezept 1.8) verwendet werden, indem der AWS Secrets Manager genutzt wird.
Generation
Du kannst AWS Secrets Manager über die AWS CLI verwenden, um Passwörter mit bestimmten Anforderungen zu erzeugen. Ein Beispiel aus Kapitel 4 sieht so aus:
ADMIN_PASSWORD=$(aws secretsmanager get-random-password \ --exclude-punctuation \ --password-length 41 --require-each-included-type \ --output text \ --query RandomPassword)
Verwendung und Speicherung
In Produktionsumgebungen solltest du den AWS Secrets Manager oder den AWS Systems Manager Parameter Store (mit sicheren Strings) mit IAM-Richtlinien verwenden, um zu kontrollieren, wer und was auf die Geheimnisse zugreifen kann. Der Einfachheit halber sind einige der in den Rezepten verwendeten Kennwörter und Geheimnisse aus Sicht der Richtlinien nicht so gut geschützt, wie du es dir in einer Produktionsumgebung wünschen würdest. Achte darauf, dass du immer deine eigenen IAM-Richtlinien schreibst, um dieses Verhalten in der Praxis zu kontrollieren.
Zufällige Suffixe
Wenn wir mit globalen Diensten wie Amazon S3 arbeiten, generieren wir viele zufällige Suffixe. Diese werden benötigt, weil die Namen der S3-Buckets für die gesamte AWS-Kundenbasis weltweit eindeutig sein müssen. Der Secrets Manager kann über die CLI eine Zeichenfolge erzeugen, die der Namenskonvention entspricht und dieses Zufallselement hinzufügt, um sicherzustellen, dass alle Buchleser Ressourcen erstellen und mit denselben Befehlen weiterarbeiten können:
RANDOM_STRING=$(aws secretsmanager get-random-password \ --exclude-punctuation --exclude-uppercase \ --password-length 6 --require-each-included-type \ --output text \ --query RandomPassword)
Du kannst auch jedes andere Programm verwenden, um zufällige Zeichenfolgen zu erzeugen. Einige lokale Tools können bevorzugt werden.
AWS Cloud Development Kit und helper.py
Ein guter Startpunkt ist der Leitfaden "Erste Schritte mit dem AWS CDK". Nachdem du das CDK 2.0 installiert hast, musst du, wenn du das AWS CDK zum ersten Mal verwendest, mit der Region booten, an der du mit dem AWS CDK Toolkit arbeitest:
cdk bootstrap aws://$AWS_ACCOUNT_ID/$AWS_REGION
Wir verwenden das AWS CDK bei Bedarf im gesamten Buch, um dir die Möglichkeit zu geben, ein konsistentes Szenario bereitzustellen, das mit der Problemstellung im Rezept übereinstimmt. Du kannst die Schritte des Rezepts auch in deiner eigenen Umgebung ausführen, solange du die für die Rezeptschritte erforderlichen Eingabevariablen hast. Wenn die Dinge in deiner Umgebung nicht funktionieren, kannst du die bereitgestellte Umgebung aufstellen und vergleichen.
Der CDK-Code, den wir in die Repositories aufgenommen haben, stellt Ressourcen über den AWS CloudFormation-Service bereit und wir haben Ausgabevariablen geschrieben, die du in den Rezeptschritten verwendest. Wir haben ein Python-Skript namens helper.py erstellt, das du in deinem Terminal ausführen kannst, um die CloudFormation-Ausgabe zu nehmen und lokale Variablen zu setzen, damit die Rezeptschritte einfacher zu befolgen sind - in den meisten Fällen sogar durch Kopieren und Einfügen.
Ein Beispielbefehlssatz für die Bereitstellung von CDK-Code für ein Rezept, nachdem du das Kapitel-Repository für Kapitel 4 ausgecheckt hast, sieht wie folgt aus:
cd 401-Creating-an-Aurora-Serverless-DB/cdk-AWS-Cookbook-401/ test -d .venv || python3 -m venv .venv source .venv/bin/activate pip install --upgrade pip setuptools wheel pip install -r requirements.txt cdk deploy
Du kannst den vorangehenden Code einfach aus dem Stammverzeichnis des Kapitel-Repositorys kopieren und einfügen (vorausgesetzt, du hast Python, pip und CDK als Voraussetzungen installiert), um das Szenario zu implementieren, das in den Lösungsschritten des Rezepts behandelt wird.
Das Tool helper.py, das wir erstellt haben, kann dann in deinem Terminal ausgeführt werden, nachdem die cdk deploy
fertig ist:
python helper.py
Du solltest eine Ausgabe sehen, die du kopieren und in dein Terminal einfügen kannst, um Umgebungsvariablen aus den Ausgaben des CDK CloudFormation Stacks zu setzen:
$ python helper.py Copy and paste the commands below into your terminal ROLE_NAME='cdk-aws-cookbook-108-InstanceSS1PK7LB631QYEF' INSTANCE_ID='random string here'
Hinweis
Zum Schluss noch ein Hinweis: Obwohl wir für AWS arbeiten, sind die in diesem Buch geäußerten Meinungen unsere eigenen.
Zieh deine Schürze an und lass uns mit AWS kochen!
In diesem Buch verwendete Konventionen
In diesem Buch werden die folgenden typografischen Konventionen verwendet:
- Kursiv
-
Weist auf neue Begriffe, URLs, E-Mail-Adressen, Dateinamen und Dateierweiterungen hin.
Constant width
-
Wird für Programmlistings sowie innerhalb von Absätzen verwendet, um auf Programmelemente wie Variablen- oder Funktionsnamen, Datenbanken, Datentypen, Umgebungsvariablen, Anweisungen und Schlüsselwörter hinzuweisen.
Constant width bold
-
Zeigt Befehle oder anderen Text an, der vom Benutzer wörtlich eingegeben werden muss.
Constant width italic
-
Zeigt Text an, der durch vom Benutzer eingegebene Werte oder durch kontextabhängige Werte ersetzt werden soll.
Tipp
Dieses Element steht für einen Tipp oder eine Anregung.
Hinweis
Dieses Element steht für einen allgemeinen Hinweis.
Warnung
Dieses Element weist auf eine Warnung oder einen Warnhinweis hin.
Code-Beispiele verwenden
Zusätzliches Material (Code-Beispiele, Übungen usw.) steht unter https://github.com/awscookbook zum Download bereit .
Wenn du eine technische Frage oder ein Problem mit den Codebeispielen hast, sende bitte eine E-Mail an bookquestions@oreilly.com.
Dieses Buch soll dir helfen, deine Arbeit zu erledigen. Wenn in diesem Buch Beispielcode angeboten wird, darfst du ihn in deinen Programmen und deiner Dokumentation verwenden. Du musst uns nicht um Erlaubnis fragen, es sei denn, du reproduzierst einen großen Teil des Codes. Wenn du zum Beispiel ein Programm schreibst, das mehrere Teile des Codes aus diesem Buch verwendet, brauchst du keine Erlaubnis. Der Verkauf oder die Verbreitung von Beispielen aus O'Reilly-Büchern erfordert jedoch eine Genehmigung. Die Beantwortung einer Frage mit einem Zitat aus diesem Buch und einem Beispielcode erfordert keine Genehmigung. Wenn du einen großen Teil des Beispielcodes aus diesem Buch in die Dokumentation deines Produkts aufnimmst, ist eine Genehmigung erforderlich.
Wir freuen uns über eine Namensnennung, verlangen sie aber in der Regel nicht. Eine Quellenangabe umfasst normalerweise den Titel, den Autor, den Verlag und die ISBN. Zum Beispiel: "AWS Cookbook von John Culkin und Mike Zazon (O'Reilly). Copyright 2022 Culkins Coffee Shop LLC und Mike Zazon, 978-1-492-09260-5."
Wenn du der Meinung bist, dass die Verwendung von Code-Beispielen nicht unter die Fair-Use-Regelung oder die oben genannte Erlaubnis fällt, kannst du uns gerne unter permissions@oreilly.com kontaktieren .
O'Reilly Online Learning
Hinweis
Seit mehr als 40 Jahren bietet O'Reilly Media Schulungen, Wissen und Einblicke in Technologie und Wirtschaft, um Unternehmen zum Erfolg zu verhelfen.
Unser einzigartiges Netzwerk von Experten und Innovatoren teilt sein Wissen und seine Erfahrung durch Bücher, Artikel und unsere Online-Lernplattform. Die Online-Lernplattform von O'Reilly bietet dir On-Demand-Zugang zu Live-Trainingskursen, ausführlichen Lernpfaden, interaktiven Programmierumgebungen und einer umfangreichen Text- und Videosammlung von O'Reilly und über 200 anderen Verlagen. Weitere Informationen erhältst du unter http://oreilly.com.
Wie du uns kontaktierst
Bitte richte Kommentare und Fragen zu diesem Buch an den Verlag:
- O'Reilly Media, Inc.
- 1005 Gravenstein Highway Nord
- Sebastopol, CA 95472
- 800-998-9938 (in den Vereinigten Staaten oder Kanada)
- 707-829-0515 (international oder lokal)
- 707-829-0104 (Fax)
Wir haben eine Webseite für dieses Buch, auf der wir Errata, Beispiele und zusätzliche Informationen auflisten. Du kannst diese Seite unter https://oreil.ly/AWS-cookbook aufrufen .
Schreib eine E-Mail an bookquestions@oreilly.com, um Kommentare oder technische Fragen zu diesem Buch zu stellen.
Neuigkeiten und Informationen über unsere Bücher und Kurse findest du unter http://oreilly.com.
Finde uns auf Facebook: http://facebook.com/oreilly
Folge uns auf Twitter: http://twitter.com/oreillymedia
Schau uns auf YouTube: http://youtube.com/oreillymedia
Danksagungen
Vielen Dank an Jeff Armstrong, den Autor von Migrating to AWS, A Manager's Guide, der uns bei O'Reilly vorgestellt hat.
Wir möchten uns bei den technischen Prüfern bedanken, die dazu beigetragen haben, dass dieses Buch heute da ist, wo es ist. Wir wissen ihre scharfen Augen, ihre Meinungen und ihr technisches Können sehr zu schätzen. Jess Males, Gaurav Raje, Jeff Barr, Paul Bayer, Neil Stewart, David Kheyman, Justin Domingus, Justin Garrison, Julian Pittas, Mark Wilkins und Virginia Chu - wir danken euch.
Vielen Dank an die sachkundige Community von r/aws, die uns immer mit tollen Einblicken und Meinungen versorgt.
Vielen Dank an unseren Produktionsredakteur Christopher Faucher, der das Buch für die Veröffentlichung in einen tadellosen Zustand gebracht hat. Danke auch an unsere Lektorin Virginia Wilson, die sich die Zeit genommen hat, während einer Pandemie mit Erstautoren zu arbeiten. Deine Geduld, deine Vorschläge und deine Anleitung haben es uns ermöglicht, dieses Buch fertigzustellen und (einigermaßen) gesund zu bleiben :-)
Get AWS-Kochbuch now with the O’Reilly learning platform.
O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.