Kapitel 15. Erweiterte Skripterstellung

Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com

Unix und POSIX haben lange Zeit Kompatibilität und Portabilität versprochen und lange damit gekämpft, dies auch zu halten. Daher besteht eines der größten Probleme für fortgeschrittene Skripter darin, Skripte zu schreiben, die portabel sind, d.h., die auf jedem Rechner funktionieren, auf dem Bash installiert ist. Skripte zu schreiben, die auf einer Vielzahl von Plattformen gut laufen, ist viel schwieriger, als wir es uns wünschen. Es gibt viele Unterschiede von einem System zum anderen, die uns in die Quere kommen können; zum Beispiel ist die Bash selbst nicht immer am gleichen Ort installiert, und viele gängige Unix-Befehle haben je nach Betriebssystem leicht unterschiedliche Optionen (oder geben leicht unterschiedliche Ausgaben). In diesem Kapitel gehen wir auf einige dieser Probleme ein und zeigen dir, wie du sie mit bash lösen kannst.

Viele der anderen Dinge, die regelmäßig benötigt werden, sind auch nicht so einfach, wie wir sie gerne hätten. Deshalb werden wir auch Lösungen für weitere fortgeschrittene Skriptaufgaben behandeln, z. B. die Automatisierung von Prozessen mithilfe von Phasen, das Versenden von E-Mails aus deinem Skript, die Protokollierung in Syslog, die Nutzung deiner Netzwerkressourcen und ein paar Tricks, um Eingaben zu erhalten und Ausgaben umzuleiten.

Obwohl es in diesem Kapitel um fortgeschrittene ...

Get bash Kochbuch, 2. Auflage now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.