Kapitel 7. Instrumentierung mit OpenTelemetry

Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com

In den beiden vorherigen Kapiteln haben wir die Prinzipien von strukturierten Ereignissen und Tracing beschrieben. Ereignisse und Traces sind die Bausteine der Beobachtbarkeit, die du nutzen kannst, um das Verhalten deiner Softwareanwendungen zu verstehen. Du kannst diese grundlegenden Bausteine erzeugen, indem du Instrumentierungscode in deine Anwendung einbaust, der bei jedem Aufruf Telemetriedaten ausgibt. Diese Telemetriedaten kannst du dann an einen Backend-Datenspeicher weiterleiten, damit du sie später analysieren kannst, um den Zustand deiner Anwendung zu verstehen und Probleme zu beheben.

In diesem Kapitel zeigen wir dir, wie du deinen Code instrumentieren kannst, um Telemetriedaten auszugeben. Welchen Ansatz du wählst, kann von den Instrumentierungsmethoden abhängen, die dein Observability-Backend unterstützt. Es ist üblich, dass Anbieter proprietäre APM-, Metrik- oder Tracing-Bibliotheken erstellen, um Telemetriedaten für ihre spezifischen Lösungen zu erzeugen. In diesem anbieterneutralen Buch beschreiben wir jedoch, wie du die Instrumentierung mit Open-Source-Standards implementieren kannst, die mit einer Vielzahl von Backend-Telemetriespeichern funktionieren.

In diesem Kapitel werden zunächst der OpenTelemetry-Standard und sein Ansatz zur automatischen Erzeugung von Telemetriedaten aus Anwendungen ...

Get Beobachtbarkeitstechnik now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.