Kapitel 8. Ereignisse analysieren, um Beobachtbarkeit zu erreichen

Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com

In den ersten beiden Kapiteln dieses Teils hast du die Grundlagen der Telemetrie kennengelernt, die notwendig sind, um einen Datensatz zu erstellen, der mit einem Beobachtungstool ordnungsgemäß debuggt werden kann. Während die richtigen Daten eine grundlegende Voraussetzung sind, wird die Beobachtbarkeit daran gemessen, was du aus diesen Daten über deine Systeme lernen kannst. Dieses Kapitel befasst sich mit Debugging-Techniken, die auf Observability-Daten angewendet werden und was sie von den traditionellen Techniken zur Fehlersuche in Produktionssystemen unterscheidet.

Zunächst werden wir uns die gängigen Techniken zur Fehlerbehebung mit herkömmlichen Überwachungs-Tools und Tools zur Überwachung der Anwendungsleistung genauer ansehen. Wie in den vorangegangenen Kapiteln hervorgehoben wurde, setzen die traditionellen Ansätze ein gewisses Maß an Vertrautheit mit bereits bekannten Fehlermodi voraus. In diesem Kapitel wird dieser Ansatz etwas näher beleuchtet, um ihn dann mit Debugging-Ansätzen zu vergleichen, die nicht den gleichen Grad an Systemkenntnis erfordern, um Probleme zu erkennen.

Dann schauen wir uns an, wie auf Beobachtung basierende Debugging-Techniken automatisiert werden können, und betrachten die Rolle, die Menschen und Computer bei der Erstellung effektiver Debugging-Workflows ...

Get Beobachtbarkeitstechnik now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.