Kapitel 9. Wie Beobachtbarkeit und Überwachung zusammenkommen
Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com
Bisher haben wir uns in diesem Buch mit den Unterscheidungsmerkmalen beobachtbarer Systeme befasst, mit den technischen Komponenten, die für die Beobachtbarkeit notwendig sind, und damit, wie sich die Beobachtbarkeit in die technische Landschaft einfügt. Beobachtbarkeit unterscheidet sich grundlegend von Überwachung, und beide dienen unterschiedlichen Zwecken. In diesem Kapitel untersuchen wir, wie sie zusammenpassen und welche Überlegungen es gibt, wie beide in deinem Unternehmen nebeneinander bestehen können.
Viele Unternehmen verfügen über Jahre - wenn nicht Jahrzehnte - angesammelte Metrikdaten und Überwachungsexpertise rund um ihre Produktionssoftware-Systeme. Wie in früheren Kapiteln beschrieben, sind traditionelle Überwachungsansätze für traditionelle Systeme angemessen. Aber bedeutet das, dass du bei der Verwaltung moderner Systeme alles über Bord werfen und mit Observability-Tools neu anfangen solltest? Das wäre sowohl leichtsinnig als auch dreist. Die Wahrheit für die meisten Organisationen ist, dass ihre Herangehensweise an koexistierende Ansätze von ihren übernommenen Aufgaben diktiert werden sollte.
In diesem Kapitel wird untersucht, wie Beobachtbarkeit und Überwachung zusammenkommen, indem die Stärken beider Bereiche untersucht werden, wo sie am besten geeignet sind und ...
Get Beobachtbarkeitstechnik now with the O’Reilly learning platform.
O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.