Kapitel 11. Beobachtungsorientierte Entwicklung
Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com
Grundsätzlich hilft die Beobachtbarkeit Ingenieuren dabei, besser zu verstehen, wie der von ihnen geschriebene Code von den Endnutzern (in der Regel in der Produktion) erlebt wird. Das sollte jedoch nicht bedeuten, dass Beobachtbarkeit erst nach der Freigabe der Software für die Produktion anwendbar ist. Beobachtbarkeit kann und sollte bereits in einem frühen Stadium des Softwareentwicklungszyklus eingesetzt werden. In diesem Kapitel lernst du die Praxis der beobachtungsbasierten Entwicklung kennen.
Zunächst werden wir uns mit der testgetriebenen Entwicklung beschäftigen, wie sie im Entwicklungszyklus eingesetzt wird und wo sie versagen kann. Dann schauen wir uns an, wie man die Beobachtbarkeit ähnlich wie bei der testgetriebenen Entwicklung einsetzen kann. Wir untersuchen die Auswirkungen dieser Methode, schauen uns verschiedene Möglichkeiten an, wie du deinen Code debuggen kannst, und gehen näher darauf ein, wie die Instrumentierung der Beobachtbarkeit hilft. Zum Schluss werden wir uns ansehen, wie die beobachtungsorientierte Entwicklung die Beobachtbarkeit nach links verschieben und die Auslieferung der Software an die Produktion beschleunigen kann.
Testgetriebene Entwicklung
Der heutige Goldstandard für das Testen von Software vor der Veröffentlichung in der Produktion ist die testgetriebene ...
Get Beobachtbarkeitstechnik now with the O’Reilly learning platform.
O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.