Kapitel 2. Installation von OpenShift
Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com
Wie bei jeder Software beginnt auch die Geschichte von OpenShift mit der Installation. Dieses Kapitel führt dich durch einige Szenarien, die von klein bis groß reichen. Dieses Kapitel konzentriert sich auf eine einzelne Cluster-Installation und erkundet die Grenzen verschiedener Cluster-Größen. An einem bestimmten Punkt kann es jedoch sein, dass die Skalierung eines Clusters entweder nicht ausreicht oder den Anwendungsfall nicht gut erfüllt. In diesen Fällen solltest du dich mit Multicluster-Installationen befassen. Diese werden in Kapitel 10 behandelt.
OKD, OCP und andere Überlegungen
OpenShift kann als eine Distribution von Kubernetes betrachtet werden und ist in verschiedenen Varianten verfügbar. In diesem Abschnitt werden wir jede einzelne davon vorstellen, einen kleinen Vergleich ziehen und aufzeigen, wie sie sich zueinander verhalten.
OKD
OKD ist kein Akronym. Vor dem Rebranding wurde OKD OpenShift Origin genannt. Jetzt heißt es OKD, und so sollte es aus markenrechtlichen Gründen auch genannt werden. Die Linux Foundation erlaubt Red Hat nämlich nicht, "Kubernetes" in Produkten oder Projekten zu verwenden, die über einen Verweis darauf hinausgehen.
OKD ist eine Kubernetes-Distribution, die für die kontinuierliche Anwendungsentwicklung und den mandantenfähigen Einsatz optimiert ist. OKD dient ...
Get Betrieb von OpenShift now with the O’Reilly learning platform.
O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.