23.3. Filter bei Berichtsmodellabfragen

Jeder, der häufig Berichte in einer Organisation erstellt, weiß aus eigener Erfahrung, dass immer neue spezielle Auswertungen mit dementsprechend speziellen Kriterien gewünscht werden. Hierbei handelt es sich meist um hart zu codierende Filterkriterien, die sich lediglich von der Fachabteilung inhaltlich nachvollziehen lassen. Die umfangreichen Filterfunktionalitäten des Berichts-Generators ermöglichen es nun, dass die Fachabteilungen diese Auswertungen selbst erstellen und verwalten können. In dem Beispielbericht wurde bereits ein einfacher Filter angewendet. Im Berichts-Generator ist aber auch die Erzeugung sehr komplexer Filterausdrücke auf recht simple Weise möglich. Die Filter werden auf Ebene der ...

Get Business Intelligence und Reporting mit Microsoft SQL Server 2008 now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.