4

Logische Operationen ausführen

In diesem Kapitel

image  Mit manchmal unlogischen logischen Operatoren arbeiten

image  Logische Variablen definieren

image  Mit bitweisen logischen Operatoren logisch – Bit für Bit – arbeiten

 

Die gebräuchlichste Anweisung in C++ ist der Ausdruck. Die meisten Ausdrücke enthalten arithmetische Operatoren wie die Addition (+), Subtraktion () und Multiplikation (*). Diese Arten von Ausdrücken wurden im letzten Kapitel beschrieben.

Daneben gibt es eine ganz andere Klasse von Operatoren, dieals logische Operatoren bezeichnet werden. Im Vergleich zu den arithmetischen Operatoren machen sich die meisten Leute über diese Operatoren sehr viel weniger Gedanken.

Das liegt nicht etwa daran, dass sie nichts mit logischen Operationen zu tun hätten – schließlich rechnet fast jeder laufend mit AND (logisches UND) und OR (logisches ODER). Beispielsweise esse ich mein Müsli nur, wenn die Schüssel Getreideflocken UND Milch UND Zucker enthält. Ich trinke einen Scotch, wenn es sich um einen Single-Malt-Whiskey handelt UND jemand anderes ihn bezahlt hat. Die meisten Menschen wenden laufend derartige logische Operationen an, sie schreiben sie bloß nicht in maschinenlesbarer Form auf (oder ...

Get C++ für Dummies, 6., vollständig überarbeitete Auflage now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.