12
Klassen in C++
In diesem Kapitel
Daten in Klassen zusammenfassen
Klassenelemente deklarieren und definieren
Auf Klassenelemente zugreifen
Programme haben oft mit Gruppen von Daten zu tun: der Name einer Person, ihre Position, ihre Personalnummer und Ähnliches. Ein einzelner dieser Werte reicht nicht aus, um eine Person zu beschreiben – nur zu einer Gruppe zusammengefasst ergeben die Werte einen Sinn. Eine einfache Struktur wie ein Array eignet sich hervorragend, um eigenständige Werte zu speichern; doch für Gruppen von Daten ist ein Array weniger brauchbar. Deshalb reichen die guten alten Arrays nicht aus, um komplexe Daten zu speichern (wie beispielsweise die Bankverbindungen von Personen, die sich Webunternehmen so gerne von Hackern wegnehmen lassen).
Aus Gründen, die etwas weiter unten erläutert werden, bezeichne ich eine solche Gruppierung von Daten als Objekt. Ein Mikrowellenherd ist ein Objekt (siehe Kapitel 11, falls Sie dies nicht verstehen). Sie sind ein Objekt. Ihr Name, Ihre Position und Ihre Kontendaten in einer Datenbank sind Objekte.
Einführung der Klasse
Was wir brauchen, ist eine Struktur, die all die verschiedenen Typen von Daten aufnehmen kann, die erforderlich ...
Get C++ für Dummies, 6., vollständig überarbeitete Auflage now with the O’Reilly learning platform.
O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.