19

Eine Klasse erben

In diesem Kapitel

image  Vererbung definieren

image  Eine Basisklasse erben

image  Die Basisklasse konstruieren

image  Wichtige Beziehungen untersuchen: die IS_A- und die HAS_A-Beziehung

 

Idiesem Kapitel stelle ich die Vererbung vor, also die Fähigkeit einer Klasse, Eigenschaften und Verhaltensweisen von einer anderen Klasse zu erben.

Vererbung ist ein verbreitetes Konzept. Ich bin zum Beispiel ein Mensch (außer kurz nach dem Aufstehen). Ich erbe von der Klasse Mensch verschiedene Eigenschaften, wie etwa meine Fähigkeit, mich (mehr oder weniger) intelligent zu verständigen, und meine Abhängigkeit von Luft, Wasser und kohlenhydrathaltiger Nahrung. Diese Eigenschaften sind nicht auf den Menschen beschränkt. Die Klasse Mensch erbt die Abhängigkeit von Luft, Wasser und Nahrung von der Klasse Säugetier, die sie wiederum von der Klasse Tier erbt.

Die Fähigkeit, Eigenschaften weiterzuvererben, ist sehr mächtig. Sie ermöglicht uns, Dinge auf ökonomische Weise zu beschreiben. Wenn mein Sohn zum Beispiel fragt: »Was ist eine Ente?«, dann kann ich sagen: »Eine Ente ist ein Vogel, der quakt.« Egal, ...

Get C++ für Dummies, 6., vollständig überarbeitete Auflage now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.