Kapitel 13: Game und Player

Wir bleiben bei dem Spiel, das wir in den letzten beiden Kapiteln erstellt haben. Aber nicht, um es mit noch mehr Features zu versehen. Am Ende eines größeren Umbaus wird das Spiel dem Spieler nicht mehr bieten als vorher, aber du als Programmierer hast eine Menge neuer Erfahrungen gesammelt.

Hier soll es darum gehen, aus einem Quelltext mit einer doch beträchtlich angeschwollenen main-Funktion eine objektorientierte Struktur mit eigenen Klassen zu machen (und dadurch die main-Funktion zu entschlacken). Und zum Schluss bekommst du es mit mehr als nur einer Wanze zu tun.

In diesem Kapitel lernst du

  • wie man Klassen für Game und Player erstellt

  • eine Kollisions-Funktion kennen

  • wie man die neuen Objekte in der ...

Get C++ für Kids - Grundlagen für Spieleprogrammierer now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.