Kapitel 13. Eingabe und Ausgabe

Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com

Programme müssen in der Lage sein, Daten in Dateien oder auf physische Ausgabegeräte wie Displays oder Drucker zu schreiben und Daten aus Dateien oder von Eingabegeräten wie einer Tastatur einzulesen. Die C-Standardbibliothek bietet zahlreiche Funktionen für diese Zwecke. Dieses Kapitel gibt einen Überblick über den Teil der Standardbibliothek, der sich mit der Ein- und Ausgabe befasst und oft auch als I/O-Bibliothek bezeichnet wird. Weitere Einzelheiten zu den einzelnen Funktionen findest du in Kapitel 18. Abgesehen von diesen Bibliotheksfunktionen enthält die Sprache C selbst keinerlei Unterstützung für Ein- und Ausgaben.

Alle grundlegenden Funktionen, Makros und Typen für die Ein- und Ausgabe sind in der Header-Datei stdio.h deklariert. Die entsprechenden Deklarationen der Ein- und Ausgabefunktionen für breite Zeichen vom Typ wchar_t sind in der Header-Datei wchar.h enthalten.

Tipp

Als Alternativen zu den traditionellen Standard-E/A-Funktionen führt C11 viele neue Funktionen ein, die eine sicherere Programmierung ermöglichen, insbesondere durch die Überprüfung der Grenzen von Arrays beim Kopieren von Daten. Diese alternativen Funktionen haben Namen, die mit dem Suffix _s enden (z. B. scanf_s()).

Die Unterstützung für diese "sicheren" Funktionen ist optional. Das Makro __STDC_LIB_EXT1__ ist in Implementierungen ...

Get C in a Nutshell, 2. Auflage now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.