Kapitel 16. Die Standard-Kopfzeilen

Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com

Jede Funktion der Standardbibliothek wird in einem oder mehreren der Standardheader deklariert. Diese Header enthalten auch alle Makro- und Typdefinitionen, die der C-Standard vorsieht. Dieses Kapitel beschreibt den Inhalt und die Verwendung der Standardheader.

Jeder der Standard-Header enthält eine Reihe von zusammenhängenden Funktionsdeklarationen, Makros und Typdefinitionen. Mathematische Funktionen werden zum Beispiel im Header math.h deklariert. Die Standard-Header werden auch als Header-Dateien bezeichnet, da der Inhalt jedes Headers normalerweise in einer Datei gespeichert wird. Streng genommen schreibt der Standard jedoch nicht vor, dass die Header in Dateien organisiert werden müssen.

Der Standard C definiert die folgenden 29 Kopfzeilen (die mit einem Sternchen gekennzeichneten wurden in C11 hinzugefügt):

assert.h

inttypes.h

signal.h

stdint.h

threads.h*

complex.h

iso646.h

stdalign.h*

stdio.h

time.h

ctype.h

limits.h

stdarg.h

stdlib.h

uchar.h*

errno.h

locale.h

stdatomic.h*

stdnoreturn.h*

wchar.h

fenv.h

math.h

stdbool.h

string.h

wctype.h

float.h

setjmp.h

stddef.h

tgmath.h

Die Header complex.h, stdatomic.h und threads.h von sind optionale Bestandteile. Es gibt Standardmakros, die eine C11-Implementierung definieren kann, um anzuzeigen, dass sie diese Optionen nicht enthält. Wenn das Makro ...

Get C in a Nutshell, 2. Auflage now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.