Kapitel 9. Der FinOps-Lebenszyklus

Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com

In Kapitel 1 haben wir bereits die Grundprinzipien von FinOps besprochen. Die Prinzipien sind eine gute Orientierungshilfe und in Kapitel 7 haben wir das FinOps Framework besprochen, das auf diesen Prinzipien aufbaut. In diesem Kapitel geht es um die fortlaufenden, iterativen Phasen des FinOps-Lebenszyklus und wie man sie auf die Fähigkeiten von FinOps anwendet. Die Prinzipien haben sich seit der ersten Ausgabe dieses Buches nicht wesentlich verändert. Aber wir haben gesehen, wie viele verschiedene Unternehmen und Organisationen begonnen haben, diese Prinzipien zu übernehmen und sie sich zu eigen zu machen. Ähnlich wie das FinOps-Framework, das aus einer Reihe von Bausteinen besteht, die du auf verschiedene Weise für dein Unternehmen zusammenstellen kannst, sind auch die Prinzipien ein offenes Fundament, aus dem du einen FinOps-Plan für dein Unternehmen zusammenstellen und entwickeln kannst.

Die sechs Prinzipien von FinOps

Auch hier lauten die Grundsätze wie folgt:

  • Teams müssen zusammenarbeiten.

  • Entscheidungen werden durch den Geschäftswert der Cloud bestimmt.

  • Jeder übernimmt die Verantwortung für seine Cloud-Nutzung.

  • FinOps-Berichte sollten zugänglich und zeitnah sein.

  • Ein zentralisiertes Team treibt FinOps voran.

  • Nutze die Vorteile des variablen Kostenmodells der Cloud.

Schauen wir uns an, wie sich jedes Prinzip ...

Get Cloud FinOps, 2. Auflage now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.